Biographie
Aus-und Weiterbildungen:
Neben meinem beruflichen Lebensweg (Studium der Verwaltungsbetriebs-wirtschaft, Ausübung verschiedener Aufgaben im Eisenbahnbereich, und der Finanzierung von Großprojekten), galt mein Interesse seit frühen Jahren Fragen der persönlichen und spirituellen Entwicklung des Menschen und praktischer Wege der Integration ins alltägliche Leben. Dies führte seit den 1970-er Jahren zur Auseinandersetzung mit dem ZEN-Buddhismus, zur Teilnahme an zahlreichen Retreats (Sesshin) bei japanischen und deutschen ZEN-Meistern (Nagaya Roshi, Seki Yuho Roshi, Willigis Jäger u.a.) und verschiedenen Weiterbildungen:
Psychosynthese
3-jährige Ausbildung in Psychosynthese im aeon, Basel (2003)
Initiatische Therapie
Focusing-Begleitung
Institut DAF bei Hans Neidhardt/Klaus Renn
Essentielle Psychotherapie (EPT),
Institut für Essentielle Psychotherapie, Hennef
Ausbildungen in folgenden achtsamkeitsbasierten Verfahren
MBSR Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach (Mindfulness Based Stress Reduction) EFZA Freiburg (2008)
MBCL Grundlagenseminar in MBCL (Mindfulness Based Compassionate Living)
MSC Achtsames Selbstmitgefühl (Mindful Self-Compassion)
PNT – Positive Neuroplastizität, Professional Training bei Rick Hanson
Buddhistische Psychologie & Meditation
Weiterbildungen und Retreats u. a. bei Prof. Tetsuo Nagaya, Seki Yūhō, Williges Jäger, Doris Zölls, Yeshe Udo Regel, Florence Meleo-Meyer (Einsichtsdialog), Lama Lhündrup (Dr. Tilmann Borghardt), Marie Mannschatz, Akincano M. Weber, Renate Seifarth
Diamond Approach (Ridhwan School)
Seit 2007 Studium des Diamond Approach (Ridwan Schule). Die Lehre der Ridhwan Schule verbindet die Weisheit spiritueller Traditionen mit dem Wissen der heutigen Entwicklungs – und Tiefenpsychologie.
Ausübung langjähriger Kampfkunstpraxis (Shotokan-Karate)
Tätigkeitsfelder:
Dipl. Verwaltungsbetriebswirt
Lehrer für Stressbewältigung durch Achtsamkeit „MBSR“ Mindfulness Based Stress Reduction nach Prof. Jon Kabat-Zinn
Lehrer für (Mindful Self-Compassion „MSC“ Achtsames Selbstmitgefühl, nach Dr. Christopher Germer und Dr. Kristin Neff;